Süss, sauer, extrem fein und schnell gemacht!
Holunderbeeren sind gesunde Kraftpackete. Sie enthalten Vitamin C, B-Vitamine, Folsäure, Kalzium, Kalium, ätherische Öle, Flavonoide, Schleimstoffe usw.
Anwendung findet der Holunder u. a. bei Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Fieber und einem geschwächtem Immunsystem.
Dieser Aceto Balsamico wird von mir jedes Jahr gemacht und von Familie und Freunden heiss geliebt.
Ich verwende ihn zu frischen Salaten oder auch ganz fein ist er zu Käse und Feigen.
Und so wird er gemacht:
1 Liter Aceto Balsamico
800 Gramm Holunderbeeren (nur reife Beeren verwenden!)
480 Gramm Rohzucker
4 Zimtstangen
1 - 1.5 Teelöffel Nelkenpulver
10-12 Pimentkörner
Aceto Balsamico und Rohzucker in einer Pfanne unter Rühren erwärmen bis sich der Rohzucker langsam aufgelöst hat, anschliessend den Zimt, das Nelkenpulver und die Pimentkörner dazugeben und wenige Minuten leicht köcheln lassen.
Dann die Holunderbeeren dazu geben und das ganze 15 Minuten weiterköcheln. Danach die Pfanne vom Herd nehmen und alles abkühlen lassen. Am Schluss alles abseihen, dabei die Beeren gut ausdrücken und in Flaschen abfüllen.
Ich persönlich lasse das Ganze zugedeckt über Nacht stehen und seihe erst am morgen ab und erwärme den Holunder Balsamico nochmals vor dem Einfüllen in die Flasche. Wenn man den Aceto Balsamico lieber dickflüssiger mag, lässt man ihn etwas länger köcheln und reduziert ihn auf die gewünschte Dicke ein.
Dunkel und kühl aufbewahren. Er ist lange haltbar, aber ich bin mir sicher, er wird auch bei Dir schnell aufgebraucht sein.
Viel Spass beim ausprobieren!
Comments