Ernährung und Diätetik

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist für jeden Menschen anders

Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über ein individuelles Verdauungssystem. Eine standardisierte, individuell verträgliche Ernährung gibt es nicht. Eine gesunde Ernährung bedeutet, eine persönlich auf Dich abgestimmte Ernährungsweise, die Deinem Körper das gibt, was er braucht, um wieder gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Zusammen schauen wir Deine Essgewohnheiten an und wir betrachten auch alle weiteren Umstände, die Deine Ernährung beeinflussen wie z. B Stress im Alltag oder am Arbeitsplatz, keine Zeit zum Einkaufen, Kochen und entspannten Essen und anschliessend finden wir gemeinsam Wege diese zu optimieren.

Veränderungen brauchen Zeit

Ernährungsgewohnheiten werden bereits in frühester Kindheit geprägt und sind nicht von heute auf morgen veränderbar. Nimm und lass Dir deshalb Zeit. Eine Ernährungsumstellung ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess, der aus vielen kleinen Schritten besteht. Diese können mühselig sein und auch mal rückwärts gehen, doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Oft geht es dabei um eine konsequente Veränderung der Lebensweise - insbesondere bei der Diätetik wird auch die Lebensführung angeschaut und deren Wirkung auf den Stoffwechsel.

Das Ziel der Ernährungsberatung ist es, mit Zuversicht, Motivation und Lebensfreude zu einem natürlichen und genussvollen Essverhalten sowie zu einem gesünderen und beschwerdefreieren Leben zu finden.